,,In-Kommunikation & Körpersprache''


,,Das Geheimnis der Kommunikation liegt im Respekt, den wir unseren Mitmenschen entgegenbringen.''


Wir, jede*r von uns, ist lebendiges Bild und Vorbild, positiv oder Negativ. 


Wir alle, jede*r von uns, erschafft, lehrt und lernt durch seine Beziehungen und Mitmenschen etwas. 


Privat und beruflich, wirken wir, jede*r von uns, durch unser „sein“ und „handeln“ beständig auf unser*e Gegenüber. Wir können nicht nicht lehren.


So entsteht durch unsere Worte, Mimik, Gestik und Körpersprache Kommunikation, durch die wir uns begrenzen können - oder befreien, „Fehler“ verstärken können - oder uns an unsere „Größe“ erinnern.


Jeden Tag tauschen wir im Schnitt 16 000 Worte mit unseren Mitmenschen aus. Dieser Anteil beträgt tatsächlich nur 7% !

 

Über unsere Körpersprache senden wir permanent Signale aus und sind uns oft dessen gar nicht bewusst. 


Der Ausdruck in unserem Gesicht, Klang und Melodie unserer Stimme, unsere Körperhaltung - in jedem Moment teilen wir dem anderen etwas über unsere Persönlichkeit, unsere Einstellungen und Gefühle mit, ob den Kollegen und dem Chef oder deiner Familie, deinen Kindern, dem Partner oder Freunden…

 

Egal wenn es dir bisher schwergefallen ist in Gesprächen deine Meinung zu vertreten oder durch Mimik, Gestik und Körpersprache zu zeigen - Kommunikationsgeschick ist nicht angeboren...

 

Du kannst klare Kommunikation erlernen, du kannst sie trainieren wie einen Muskel! Genauso richtiges, aktives Zuhören!

 

Vielleicht wirst du erstaunt sein, mit welch einfachen Übungen, du in kurzer Zeit schon, positive Veränderungen erreichen und die Auswirkungen in deinem Umfeld erkennen und wahrnehmen kannst.

 

Die Frage ist: Was und wie übermittele ich?

 - hemmend oder motivierend?

- inspirierend oder bestätige ich andere in vorgegebenen Grenzen?

- bringe ich mehr Chaos oder Klarheit in das Leben meiner Mitmenschen?

- wie kommuniziere ich erfolgreich unter Einbeziehung aller Sinne?


Erkenne dich und deine gegenwärtige Position, nimm deine aktuellen Herausforderungen an und entfalte dein Potential noch mehr, zu einer*m wertschätzenden, mitfühlenden Wegbegleiter*in für deine Mitmenschen, in deiner Familie, deinem Team, deinem Unternehmen.