Hypnose & EMDR

 

Schriftliche Aufzeichnungen über Hypnosetechniken wurden bereits in alten ägyptischen Schriften gefunden. Auch in der traditionellen chinesischen Medizin seit jeher angewandt, ist Hypnose in 2006 auch vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie als wissenschaftlich fundierte Methode offiziell anerkannt worden. Mit zu den bekanntesten Wissenschaftlern der Hypnose in der Neuzeit sind wohl Sigmund Freud, Prof. Johannes Schultz (Autogenes Training) und Dr. Milton Erickson.

 

... bei Ängsten und Phobien

 

Studien belegen, dass in etwa 1/4 der Menschen an einer Spinnenphobie leiden. Auch sind Angst vorm Zahnarzt, Flugangst und Höhen- und Prüfungsängste weit verbreitet. Somit gehören EMDR (Desensibilisierung durch Neuverarbeitung) und Hypnose heutzutage mit zu den wichtigsten Methoden zur Erleichterung von Angststörungen bis hin zur Komplettauflösung dessen. Erfahrungen zeigen, dass oft schon eine Einheit deutliche Erleichterung der Ängste verschafft.

 

Grundsätzlich sind Ängste unsere persönliche Alarmanlage und wichtig für uns als Mensch. Wenn wir jedoch unverhältnismäßig stark auf eher geringe oder auch trügerische Bedrohungen reagieren, kann unser Lebens- und Wohlgefühl mitunter sehr aus dem Gleichgewicht geraten. Mit Hilfe von Hypnose und EMDR können die unbewussten Abläufe in unserem Wertesystem neu justiert werden. Ein unbeschwertes Leben ist wieder möglich.