Entspannung

,,Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns etwas gibt.''

(Ernst Ferstl)

Was ist Entspannung?

 

Vielen von uns fehlt, während all unserer routinierten Planungen und Abläufen, oft die Ruhe im Alltag, es fällt uns schwer zu entspannen!

 

Oder wir wissen gar nicht, WIE wir entspannen können...

 

Oder wir unterschätzen die Wirkung von Entspannung, weil wir Konzentration mit Stille eher als ,Langeweile‘, denn als Tiefenentspannung wahrnehmen, weil unser Bewusstsein inzwischen auf eine hohe Dichte zentral zu verarbeitender Sinnesreize eingestellt ist.

 

Dabei ist, sich zu entspannen, ganz natürliches Potential, das jeder von uns in sich trägt.

 

Im stressigen Alltag verlernen wir oft unsere Fähigkeit, unsere eigene Mitte zu finden, mal für einen Moment innezuhalten, wieder einmal tief durchzuatmen.


Oft mahnt ein kleines Stimmchen im Hinterkopf: ,,Du hast keine Zeit dafür! Denk an deine To-Do-Liste!“ 


Und schon ist der gute Vorsatz, stille Momente in den Tag einzuplanen, in den Hintergrund geschoben und löst sich in Luft auf...!

 

Innerlich gereizt, angespannt oder erschöpft, suchen wir jedoch nach Möglichkeiten körperlicher, geistiger und seelischer Ruhe. 


Es geht darum, dir das Durchatmen zu gestatten. 


Dir zu erlauben, auch mal loszulassen.

 

Viele Belastungssymptome können wir selbst, ganz eigenständig, auf ganz natürlichem Wege, mit einfachen Entspannungstechniken, um ein Vielfaches mildern und unsere Lebensqualität deutlich verbessern. 


Wir empfinden dann weder Druck, noch Anspannung oder Belastung. 


Entspannung ist ein Zustand, in dem wir uns völlig wohl fühlen, in dem Körper, Geist und Seele in Balance sind.


Dazu gehört zunächst die Bereitschaft, Ruhe im Alltag zu spüren, ihr den Raum zu geben!

Dieser Ruhe im Alltag die Möglichkeit zu geben überhaupt erst stattzufinden!

Wohltuende Stille kann nur dann entspannen, wenn du dich öffnest und sie zulässt!

 

 

Auswirkungen von permanentem Druck und Anspannung sind unter anderem:

- Kopfschmerzen u. Migräne

- Tinitus

- innere Unruhe

- Überanstrengung u. Erschöpfung 

- Angstzustände

- Konzentrationsschwäche

- Depressive Stimmungslage

- Vergesslichkeit

- Ein- u. Durchschlafstörungen

- Antriebslosigkeit

- Gereitztheit

 

Wie wirkt Entspannung?

- Kurzfristig, unmittelbar nach der Entspannungsübung, stellt sich für eine bestimmte Zeit eine seelische und körperliche Ruhe ein.

- Langfristig, durch regelmäßiges Üben, erreichst du, dass dein Körper im Stressfall automatisch entspannungsfördernd reagiert und die erwünschte Entspannungsreaktion auch schneller erreicht wird.

 

Bei regelmäßigem Üben:

- löst du Verspannungen u. Blockaden

- förderst du deine Konzentrationsfähigkeit

- sensibilisierst du deine Körperwahrnehmung

- bist du belastbarer und erhöhst deine Stresstoleranz

- steigerst du dein Leistungsvermögen

- wirst du gelassener, innerlich ruhiger u. zufriedener

- verringerst du bereits bestehende Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen u. Schlafstörungen

- minderst du Ängste

- aktivierst du deine gleichmäßige, tiefe Atmung

- verbesserst du dein Wohlgefühl und deine Lebensqualität

- schaffst du direkte Abhilfe in akuten Stress-Situationen

- verändert sich deine Einstellung und du denkst positiver

 

Warum ist entspannen so wichtig?

Entspannungstechniken werden vielfach zur Behandlung von psychosomathischen Beschwerden angewendet, weil sie ganzheitlich das Wohlbefinden und die Genesung fördern.

 

Wie funktioniert Entspannung?

Im Gegensatz zum Schlafzustand, bleiben während der Entspannung deine Wahrnehmung und dein Bewusstsein wach, so dass du das Gefühl der Erholung auch tatsächlich spüren kannst.

Im Schlaf schaltest du unbewusst ab (passive Entspannung), während du bei Entspannungsübungen bewusst abschaltest (aktive Entspannung)

 

Lerne, mit einfachen Übungen, bewährten und wissenschaftlich fundierten Entspannungsmethoden, deine Entspannungsreaktion (neu) zu aktivieren und Schritt für Schritt den Zustand der Ruhe und Erholung zu finden. 

 

Dein Körper regeneriert und baut Abwehrkräfte auf!