,,Dein Bewusstsein ist klug, aber dein Unterbewusstsein ist tausendmal klüger''

(Milton H. Erickson)


Was ist Hypnose?

Hypnose ist eine bestimmte Form der Tiefenentspannung, die auch als Trancezustand bezeichnet wird.

 

Ähnlich unseres Bewusstseinszustandes des ,,Dösen'' vor dem Einschlafen, hier erlangen wir Zugang zu unserem Unterbewusstsein - zu den unbewussten Abläufen in uns. 

 

Ich verhelfe dir, sanft in diesen Entspannungszustand hineinzufinden, du behälst zu jeder Zeit die volle Kontrolle über dich und dein Verhalten!

 

Die überwiegende Zahl der Menschen, die noch nie hypnotisiert wurden, geht davon aus, dass sie in der Hypnose „bewusstlos“ sind. Das ist nicht der Fall. Sinne und Bewusstsein sind entspannt - aber wach. Das Bewusstsein tritt in den Hintergrund, ist aber nicht „ausgeschaltet“, anders als beim Schlafen oder im Zustand der sogenannten Show-Hypnose. Du nimmst alles wahr und nichts geschieht gegen deinen Willen.

 

Veränderung ist nur möglich, wenn du mit den vorgeschlagenen Ideen und Bildern (Suggestionen) einverstanden bist. Du entscheidest also stets selbst, mit wachem Bewusstsein, ob oder welche von dir abgespeicherten Erlebnisse und Überzeugungen, durch neue Möglichkeiten und Erfahrungen verändert und ersetzt werden können.

 

Dieser Zustand ist deshalb so wertvoll, weil so, deine ganz persönlichen Lösungen aus deinem Unterbewusstsein möglich werden. So verhilfst du dir zu einem selbstbestimmten Leben.

 

Hypnose ist hochwirksam und entspannend und kommt im Prinzip für alle Menschen in Frage.    

 

Hypnose hilft...


... im Umgang mit Ängsten, wie beispielsweise Prüfungsangst, Flugangst, Angst vor Tieren/Insekten, Angst bei ärztlichen oder zahnmedizinischen Behandlungen und vor anstehenden Operationen, Höhenangst, u.a.

 

... zur Tiefenentspannung und Verbesserung von Schlafproblemen

 

... im Umgang mit Stress – Situationen, Konzentrationsschwächen und zur Leistungssteigerung 

 

... zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls 

 

... zur Verbesserung körperlicher- u. psychischer Beschwerden wie Migräne, Neurodermitis, Depressionen, Essstörungen, Burnout-Syndrom 

 

... bei der Befreiung von Gewohnheiten, wie z.B. Gewichtsreduktion/ Umstellung der Essgewohnheiten, Entgegenwirkung von „Zwangsgewohnheiten“

 

  

 

Wie ist der Ablauf bis zur Hypnose?

 

Um dich auf eine Hypnose einlassen zu können, ist eine vertrauensvolle Basis und das Gefühl von Sicherheit wichtig. Das du für dich Klarheit bekommst, wir einander kennenlernen und deine Fragen klären können, lade ich dich zu einem ca. 30 minütigen Informationsgespräch ein und du kannst danach zu Hause in Ruhe entscheiden ob du diesen Weg gehen möchtest.

 

Vor der ersten Einheit erfolgt eine ausführliche Anamnese und wir besprechen gemeinsam deine Ziele, wie auch die weiteren Vorgehensweisen. Die Anamnese bildet die Grundlage für die erste Hypnosesitzung, die ich individuell für dich vorbereite. Erst dann folgen die Hypnosetermine.