Was bedeutet Persönlichkeitsentfaltung (-entwicklung) ?

 

                              

Im Beruf, im Alltag und auch in der Familie, wird uns allen immer mehr Flexibilität abverlangt, wir müssen uns behaupten, uns in kürzester Zeit auf neue Lebenssituationen einstellen, wir stehen unter:

 

- Stress

- Leistungsdruck

- Überforderung

- Angst vor Entlassung

- Verlust von lieben Menschen

- Schlafstörungen

- Krankheiten oder Pflege von Angehörigen

- Scheidung

- finanziellen Belastungen

 

In der Persönlichkeitsentwicklung geht es darum, sich dieser Herausforderung anzunehmen.

 

Setzt du dich mit deiner Vergangenheit und Emotionen auseinander:

     

- wirst du, mental, robuster und stabiler!

- gehst du flexibler mit den Schwierigkeiten des Lebens um!

- bewältigst du Krisen und Probleme leichter!

- lernst du, freundlich und klar zu kommunizieren, auch mal Grenzen zu setzen und ,Nein' zu sagen!

- erkennst du deine Bedürfnisse und verstehst dich selbst immer besser!

- gehst du offener auf andere Menschen zu, vertraust mehr und bist dennoch resistenter gegen Verletzungen und Enttäuschungen!

- erkennst du bei Problemen und Diskussionen deinen Anteil und weißt Verantwortung dafür zu übernehmen!

 

Das faszinierende an Persönlichkeitsentfaltung ist ,dieses tolle Gefühl der Befreiung zu spüren, weil wir dem Konflikt entgegengetreten sind und angesprochen haben anstatt den Ärger runterzuschlucken...'

 

Insgesamt ist Persönlichkeitsentwicklung der Weg zu innerer Freiheit und Entfaltung, zu mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Wir bekommen die Möglichkeit, unser Potential auszuschöpfen und lebendiger zu werden.

Wir nehmen unser Leben selbst in die Hand und werden mental stärker.

 

Wenn wir positiv und zielorientiert umdenken, erreichen wir ein wesentliches ,Mehr' an Lebensqualität, Ruhe und Gelassenheit. ,,Wir kommen bei uns selbst an!''