Was ist Yin Yoga und was bewirkt es?

Yin Yoga beschreibt eine ruhige, beobachtende und reflektierende Art des Yoga, sowohl auf körperlicher, als auch auf emotionaler Ebene.

 

Bei den Asanas lassen wir uns überwiegend in sitzende und liegende Positionen hineinsinken, da es um das bewusste Loslassen der Muskelkraft geht und um langes, tiefes Dehnen. 

 

Im Yin Yoga gehst du in eine Pose - und bleibst dann dort für einen längeren Zeitraum… spürst in dich hinein und wartest darauf, dass sich dein Körper in seinen tieferen Gewebeschichten entspannt.

 

Um unsere Muskeln, unser tiefer liegendes Bindegewebe und auch unsere Faszien, Sehnen, Bänder zu erreichen, braucht es schon leicht 3-4-5 Minuten und auch länger, um bewusst loszulassen, zu entspannen und auch um wirklich wahrzunehmen wie unser Körper lockerer, weicher wird.

 

Du verweilst ruhig in der Asana und akzeptierst das, was ist. Lasse den in dir aufsteigenden Drang, dich zu bewegen, los und denke stattdessen: „Ich lasse los!“

 

Gerade in stressigen Zeiten hilft Yin Yoga uns, zu entschleunigen, tiefe Ruhe und Entspannung zu finden. Wir sind mental aktiv daran beteiligt „loszulassen“, kultivieren Stärke und Widerstandsfähigkeit.

 

Auf körperlicher Ebene förderst du die Flexibilität deiner Sehnen, Bänder, Faszien, deiner Muskeln… lockerst dein Gewebe und erweiterst deine Bewegungsfreiheit...

 

Ich begleite dich währenddessen mit Atemtechniken, Gedankenanregungen und Klängen...

 

So erweiterst du deine Körperwahrnehmungen, kannst Schmerzen und Verspannungen lockern, bis ganz auflösen und auch mental in die Ruhe und Erholung kommen.

 

Yin Yoga kann jeder ausüben.